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Alle Range Rover-Modelle auf einen Blick

Das Fahrzeugangebot von Range Rover umfasst zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Stand: 03/2016) drei verschiedene Modelle. Neben dem Urmodell „Range Rover“ (gebaut seit 1970) gibt es zwei weitere Fahrzeuge, die ebenfalls im Geländewagen-Segment angesiedelt sind: den Range Rover Sport (erhältlich seit 2005) sowie den Range Rover Evoque, der im Jahr 2011 auf den Markt kam. Im Folgenden stellen wir Ihnen alle drei aktuellen Range Rover-Modelle vor.

(Foto: Seitenansicht Range Rover Sport)

Range Rover

Das erste und bei Weitem bekannteste Range Rover-Modell ist mittlerweile in der vierten Generation auf den Strassen unterwegs. Die Serienproduktion begann im September 2012. Für das Design zeichnete das Unternehmen Vercarmodel Saro verantwortlich.

Der vierte Range Rover ist eine komplette Neuentwicklung, die sich neben der veränderten Optik vor allem durch ihre Leichtbauweise auszeichnet. Dank der Monocoque-Karosserie aus Aluminium konnte das Leergewicht um bis zu 420 Kilogramm gesenkt werden. Neu ist auch die Scheinwerfer-Signatur, die durch eine Kombination von LED-Leuchten und Lichtleitern erzeugt wird.

Erstmals seit 2006 ist beim aktuellen Range Rover wieder ein Sechszylinder-Dieselmotor erhältlich. Der Wagen kann mit zwei unterschiedlichen Radständen sowie mit einer zweisitzigen Rückbank bestellt werden, die durch eine verlängerte Mittelkonsole geteilt wird. Bei Fahrzeugen mit dieser Ausstattung können beide Fondpassagiere Klimaanlage, Sitzheizung und Massagefunktionen individuell regeln.

Range Rover Sport

Der erste Range Rover Sport basierte auf der Plattform des Konzernbruders Land Rover Discovery und wurde bis 2010 gebaut. Dieses Modell zeichnet sich im Vergleich zum Range Rover durch ein dynamischeres Fahrverhalten aus, das unter anderem durch ein niedrigeres Gewicht und kleinere Abmessungen ermöglicht wird.

Wie das technische Vorbild ist auch der Range Rover Sport mit dem Terrain-Response-System ausgerüstet, das den Allrad-Antrieb per Drehschalter an den jeweiligen Untergrund anpasst. Eine Luftfederung ist bei allen Ausstattungslinien serienmässig vorhanden.

(Foto: Heckansicht Range Rover Sport '14)

Nach einem Facelift im Jahr 2010 erschien drei Jahre später der zweite Range Rover Sport. Die vollständig aus Aluminium hergestellte Karosserie des SUVs sorgte in der Fachwelt für Aufsehen. Die Basis bildet nicht mehr der Land Rover Discovery, sondern die vierte Range Rover-Generation, von der zahlreiche Komponenten (unter anderem das Fahrwerk und das Getriebe) übernommen wurden.

Range Rover Evoque

Der 2011 eingeführte Range Rover Evoque avancierte schon im ersten Jahr zu einem Verkaufsschlager. Die hohe Nachfrage nach dem Kompakt-SUV machte es erforderlich, die Auslastung der Land-Rover-Produktionsstätte im britischen Halewood zu erhöhen: Zum ersten Mal in der über 50-jährigen Geschichte des Werks wurde von Zwei- auf Dreischichtbetrieb umgestellt. Bis Mitte des Jahres 2013 wurden von diesem Range Rover-Modell 220.000 Exemplare in 177 Länder verkauft.

 

(Foto: Frontalansicht Range Rover Evoque '14)

Das Design des Evoque wirkt moderner und dynamischer als bei den anderen beiden Range Rover-Modellen. Hinsichtlich der Technik gibt es Schnittmengen zum Land Rover Freelander; gleichwohl ist der Evoque eine eigenständige Entwicklung. Nachdem 2014 ein kleineres Facelift vorgenommen wurde, erfolgt zum August 2015 eine grössere Überarbeitung. Neu sind unter anderem adaptive Voll-LED-Scheinwerfer, 14-fach verstellbare Vordersitze mit Massagefunktion sowie das Infotainmentsystem „InControl Touch“.

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